Bluesrange
seit 2010
 

Hip Shake service

Wie immer aufgenommen im legendären  https://www.desertinn.de  im Januar 2024


Laotse sagt: "Kaufen Sie diese CD, sie ist sehr gut!"


Sam von der Local Music Radio Show / Rockradio.de sagt:


Und der CD-Titel ist Programm: Diese CD bietet keinen Sich-Zurücklehnen-Und-Entspannt-Zuhören-Blues, eher würde ich sagen daß sie dazu animiert sich im Takt zu bewegen.
Ziemlich genau zwei Jahre nach ihrem letzten Silberling war die Band wieder im Studio und hat insgesamt 10 Songs aufgenommen.
Neun davon sind eigene Interpretationen mehr oder weniger bekannter Stücke in der Muttersprache des Blues. Wobei sie sich mit -Some Kind Of Wonderful- einen vorgenommen haben der ja eigentlich kein wirklicher Blues ist: Geschrieben 1967 von John Ellison für seine Band Soul Brothers Six (als soulige Nummer), so richtig bekannt geworden durch die Version von Grand Funk Railroad (in der rockigen Version) - klingt es bei Bluesrange plötzlich bluesig - herausragend rübergebracht von der Zwei-Generationen-Gesangs-Doppelspitze Lisa und Walter. Wie schön muss da erst live sein...
Überhaupt merkt man einmal mehr daß die Band einen Heidenspaß hat bei dem was sie tut - und wie sie den Blues interpretieren: egal ob straight, slow, rockig oder - wie bei -Ould Biwwer Wealli- augenzwinkernd und in ihrer Muttersprache gesungen. Sie bleiben damit ihrem Motto -Blues ist Feiern, Blues ist Tanzen und Blues ist auch Seelenstreicheln- verpflichtet.
Bemerkenswert (und sehr gut gelungen!) finde ich es außerdem daß sie mit -Can´t Fight What You Can´t See- einen Song aufgenommen haben der quasi in der Nachbarschaft entstanden ist: Das Original findet sich auf dem Album -Mean Dog- der Sunnyland Bluesband - ebenfalls aus dem Rhein Main Gebiet - aus dem Jahr 1997 - und einer der Komponisten ist der von mir sehr geschätzte Gerd Vogel.